Handbuch der Kinder- und Jugendhospizarbeit

Grundlagen und Praxis | Ambulant - Stationär - Bildung
Marcel Globisch und Thorsten Hillmann

69,99 

ISBN 978-3-946527-46-6

Erscheinungsdatum: 01.11.2022

 

Beschreibung

Die Kinder- und Jugendhospizarbeit hat sich seit ihrer Begründung Anfang der 1990-er Jahre stetig weiterentwickelt und ist zu einer wichtigen Säule des Unterstützungssystems für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzender Erkrankung sowie ihrer An- und Zugehörigen geworden. Ausgehend von den individuellen Bedürfnissen der Familien und ihrem Erfahrungswissen als Expert*innen in eigener Sache, getragen von dem Engagement und Fachwissen der haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden, bietet die Kinder- und Jugendhospizarbeit heute ein vielfältiges Angebot der Begleitung, Beratung und Unterstützung.

 

30 Jahre an der Seite der Familien, unzählige Begegnungen und Begleitungen, fachliche Diskussionen in regionalen sowie überregionalen Bezügen, neue Orte der Begleitung und Versorgung, die Weiterentwicklung von Inhalten und Konzepten, Bildungsarbeit sowie gesundheits- und sozialpolitisches Engagement – alle Aktivitäten eint stets die grundlegende Motivation, gute Kinder- und Jugendhospizarbeit für junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung und ihre Familien zu ermöglichen.

 

Das vorliegende Handbuch der Kinder- und Jugendhospizarbeit ist Etappenziel und Meilenstein zugleich. Es vereint als Standardwerk das Erfahrungswissen von betroffenen Familien sowie das Fachwissen von Expert*innen. Mit Beschreibung der Grundlagen sowie der Praxis der Kinder- und Jugendhospizarbeit anhand ihrer drei wesentlichen Handlungsfelder – Ambulant – Stationär – Bildung – gewährt das Handbuch – aus verschiedenen Perspektiven – einen ersten sowie einmaligen Überblick der Vergangenheit und Gegenwart der Kinder- und Jugendhospizarbeit in Deutschland. Darüber hinaus werden Perspektiven und Themen aufgezeigt, die für eine erfolgreiche Zukunft gemeinsam zu gestalten sind.

Zusätzliche Information

Variante

eBook (mobi und ePub), Buch

"Das Handbuch der Kinderhospizarbeit ist so lesenswert, weil es so viele Facetten dieser Arbeit abbildet. Die Lebenssituation betroffener Familien in ihrem Alltag - vom einschneidenden Erlebnis der Diagnose über den Krankheitsverlauf hinweg bis zu den Trauerprozessen und der Zeit nach dem Tod des Kindes - werden durch persönliche Schilderungen und Gedanken beschrieben. Auch die Selbsthilfe betroffener junger Menschen und vielseitige Angebote der Kinderhospizakademie werden in diesem Buch ausführlich und informativ dar gestellt."

Anne Grunenberg – Koordination AKHD Recklinghausen

--

"Das Handbuch der Kinder- und Jugendhospizarbeit ist für mich eine Schatzkiste, in der ich immer wieder Neues entdecke.
Es schenkt mir laufend neue Einblicke und ist mir ein wichtiger Begleiter geworden bei der fundierten Wissensvermittlung unserer Student*innen und Praktikant*innen.
Von Herzen Danke dafür!"

Nadine Schulz - Familienteam Bergisches Kinder- und Jugendhospiz Burgholz

--

„Danke für euer opus magnum, sehr, sehr beeindruckend, das wird über Jahre das Standardwerk sein. Ich werde mich immer wieder lesend hineinbegeben, es ist ja wie eine große LANDSCHAFT, die ihr da angelegt habt. Da ist Euch was ganz Besonderes gelungen, so ein Buch, das macht man ja nur einmal im Leben… Glückwunsch und chapeau!!!“

Andreas Heller - Prof. i.R. Dr. Andreas Heller M.A, Zentrum für interdisziplinäre Alterns- und Careforschung (CIRAC) der Universität Graz, Sprecher des wissenschaftlichen Beirats des DHPV, Berlin, Herausgeber der internationalen Zeitschrift Praxis Palliative Care

Das könnte Ihnen auch gefallen …