WHO Policy Brief als Übersetzung erschienen

Integration der Rehabilitation in Hospiz- und Palliativangebote

Eine Arbeitsgruppe mit Mitgliedern aus der österreichischen Palliativgesellschaft (ÖPG) und dem Dachverband Hospiz Österreich legte vor wenigen Tagen eine Übersetzung einer WHO Richtlinie vor. Laut WHO sind sowohl Palliative Care als auch Rehabilitation wesentliche Bestandteile einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung und sollten daher unter Einsatz von interprofessionellen Teams in die Gesundheitssysteme integriert werden.

Rehabilitation in der Palliative Care wirkt sich positiv auf betroffene Personen und Gesundheitssysteme aus. Der Zugang zu den Angeboten wird heute aber durch eine Reihe von Hindernissen eingeschränkt. Dazu zählen begrenzte Kapazitäten, nicht ausreichend vernetzte Versorgungsstrukturen oder zurückhaltende Bewertungen der Rehabilitation der finanziellen Entscheidungsträger:innen. Während in Ländern wie Dänemark, England, Italien und auch Tschechien eine, in die Gesundheitsversorgung integrierte, Rehabilitation für Menschen mit chronischen Langzeiterkrankungen oder nach Verletzungen, weitgehend etabliert ist, ist sie in unseren Hospiz- und Palliativangeboten nach wie vor kaum verfügbar.

Der genannte Policy Brief zielt darauf ab, zu verstehen, wie die Integration der Rehabilitation in Hospiz- und Palliativangebote die Wirksamkeit und Kosteneffizienz von Gesundheitsdienstleistungen für Menschen am Lebensende verbessern kann. Der Bericht bietet konkrete Informationen und Empfehlungen zur Unterstützung von Entscheidungsträger:innen und Führungskräften in Gesundheitssystemen, die eine Integration von Rehabilitation in die Hospiz- und Palliativangebote planen.

Das Rehabilitationsteam am St. Christopher Hospiz, London

Beispielhaft vermittelt der Bericht Einblicke in ein Projekt des St. Christopher‘s Hospice, die von Beginn an Physio- und Ergotherapie in der Rehabilitation angeboten haben. Logopädie und Diaetologie kamen später hinzu, zunächst im Rahmen von Dienstleistungsvereinbarungen mit örtlichen Gesundheitsdienstleistern, ab 2019 durch direkt vom Hospiz angestellte Therapeut:innen.

Um 2008 wurden ein moderner Trainingsraum im Erdgeschoss gebaut, in dem Gruppentrainingskurse und andere nichtpharmakologische Maßnahmen für Menschen am Lebensende (z.B. Gruppen für Fatigue und Atemnot) angeboten wurden.

2013 erfolgte die Einbindung der medizinisch-therapeutischen Berufe als „Rehabilitationsteam“, die damit ein integraler Bestandteil des multiprofessionellen Teams des St. Christopher‘s Hospice wurden.

2016 wurde innerhalb des Rehabilitationsteams ein „Living-well-at-home“-Team eingerichtet. Dieser Dienst setzt Ehrenamtliche ein, um Menschen eine palliative Rehabilitation in ihren eigenen vier Wänden zu ermöglichen, die zuvor keinen Zugang zu Rehabilitationsmaßnahmen im St. Christopher’s Hospice hatten.

2018 wurde dieser Rehabilitationsdienst in „Rehabilitation and Wellbeing Team” umbenannt. Das Team löste die Tagespflege, -betreuung und -hospizdienste ab und gilt als innovatives Modell zielgerichteter ambulanter Therapie. Die Umstellung ermöglichte eine erhebliche Zunahme zeitlich begrenzter Interventionen und konnte durch die Zusammenarbeit mit wohnortnahen Angeboten die Rehabilitation zu Hause verbessern.

Nach ihrer Entlassung aus dem St. Christophers Hospice können sich Patient:innen auch direkt und persönlich wieder an die Dienste wenden, solange die Bedarfe den Aufnahmekriterien des St. Christopher’s Hospice entsprechen. Das Modell profitiert dabei von zusätzlichen nachbarschaftlichen Hilfestellungen durch wohnortnahe Unterstützungsteams,  das sogenannte „compassionate neighbour movement“ (Deutsche Übersetzung: „mitfühlende Nachbar:innen“).

2023 wurden dem Rehabilitation and Wellbeing Team zusätzlich die psychosozialen Dienste unterstellt, einschließlich Sozialarbeit, kognitiver Verhaltenstherapie, Kunst- und Musiktherapie, Psychotherapie sowie Personen, die eine Vermittlungsfunktion für die weiterführende soziale Versorgung einnehmen.

Zum Weiterlesen:

Übersetzung des Policy Brief der WHO zur Integration der Rehabilitation in Hospiz- und Palliativangebote.