Zwischen den Zeiten

ISBN 978 3946 52767 1

Erscheinungsdatum: 31.10.2024

Beschreibung

Die Bedeutung der Zeit zwischen Tod und Grablegung findet in den letzten Jahren zunehmend Beachtung. Die Sterbe- und Trauerbegleiterin und Hospizlerin Sophie Warning und der Bestatter und Trauerbegleiter Jan Möllers betrachten in diesem Buch Bestattungsrituale als Chance und Form der Trauerbegleitung. Sie beschreiben praktische Gestaltungsmöglichkeiten im Bestattungsprozess und beziehen diese auf Wissen über Trauerprozesse und Unterstützung in Krisenzeiten. Damit geben sie Haupt- und Ehrenamtlichen aus der Hospizbewegung praktisches und fundiertes Wissen an die Hand, wie Zugehörige auf den „nächsten Schritt“ in ihrem Abschiedsprozess vorbereitet werden können, wenn die hospizliche Begleitung endet. Aber auch für alle anderen, die sich für Unterstützungs- und Gestaltungsmöglichkeiten im Bestattungsprozess interessieren, ist dies eine wichtige Handreichung. Das Buch pendelt zwischen praktischen Erklärungen, die ermutigen und befähigen, selbst ins Tun zu kommen und einem prozessorientierten und trauerbegleiterischen Blick, wie Bestattungsrituale helfen können, die Wirklichkeit des Todes zu begreifen und gleichzeitig zu spüren, was aus dem gemeinsamen Leben bleibt. So wird z. B. beschrieben, wie ein Toter gewaschen und gekleidet werden kann. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, eine Trauerfeier zu planen. Einladungen zur Selbstreflexion werden beschrieben, z. B. zu der Frage „was stabilisiert mich, damit ich andere stabilisieren kann“. Getragen wird das Buch von einem ressourcenorientierten und zutiefst liebevollen Blick auf Trauernde mit ihrem Schmerz und ihrer Fähigkeit zu überleben und schließlich weiter zu leben.

SOPHIE WARNING Jahrgang 1957. Von Beruf bin ich Diplompädagogin, Tanztherapeutin und Autorin, seit 2003 Palliative Care Fachkraft und Sterbe- und Trauerbegleiterin, seit 2015 systemische Aufstellerin nach SySt®. Teils haupt-, teils nebenberuflich arbeite ich seit 1989 als Referentin in der Erwachsenenbildung.

JAN SUREN MÖLLERS Jahrgang 1977. Studiert habe ich Kulturanthropologie/Volkskunde und Informatik an der Uni Hamburg, seit 2003 bin ich Bestatter. Ich habe eine große Basisqualifikation (BVT) als Trauerbegleiter bei Chris Paul gemacht. Ich arbeite bei memento Bestattungen – Kultur: Trauer e. V. in der Fort- und Weiterbildung rund um die Themen Bestattung, Rituale und Trauer und begleite in Berlin Trauernde als Bestatter. www.KulturTrauer.net