Spiritual Care in Onkologie integrieren

Die Bedeutung von Gesundheitsberuflicher- und Spezialisierter Spiritual Care

In den letzten Jahren hat sich die Rolle der Spiritual Care im Gesundheitswesen zunehmend gewandelt. Besonders in der Onkologie zeigt sich, dass die spirituelle Dimension für die Patientenversorgung von zentraler Bedeutung ist. Die Integration von Spiritual Care in die klinische Praxis eröffnet nicht nur neue Wege der Behandlung, sondern stellt auch eine Herausforderung dar, die von interprofessioneller Zusammenarbeit geprägt ist. Die Arbeit von SimonPeng-Keller, publiziert in der Zeitschrift „Die Onkologie“ beleuchtet die Argumente für eine gesundheitsberufliche und spezialisierte Spiritual Care und die Notwendigkeit ihrer Integration in die klinische Praxis.

Hintergründe und Entwicklungen

Die moderne Medizin hat sich über viele Jahre hinweg stark naturwissenschaftlich orientiert, wodurch die spirituelle Dimension oft vernachlässigt wurde. Doch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat bereits in den 1980er Jahren betont, dass die spirituelle Dimension in Gesundheitsprogrammen Berücksichtigung finden sollte. Diese Forderung wurde in den Leitlinien zur Krebsbehandlung aufgenommen, was die Relevanz von Spiritual Care unterstreicht.

Warum Spiritual Care wichtig ist

1. Ressource für Patienten: Für viele Patienten sind religiöse und spirituelle Überzeugungen eine wichtige Ressource im Umgang mit Krankheit und Sterben. Studien zeigen, dass 78% der Krebspatienten angeben, dass spirituelle Aspekte für sie bedeutend sind.

2. Einfluss auf Behandlung: Spirituelle und religiöse Überzeugungen können Entscheidungsprozesse, insbesondere am Lebensende, maßgeblich beeinflussen.

3. Spiritual Distress: Die Konfrontation mit schwerer Krankheit kann zu spiritueller Belastung führen, die erkannt und angemessen angesprochen werden sollte.

4. Ärztliche Verantwortung: Gesundheitsfachpersonen tragen eine Mitverantwortung, die Ausübung von religiösen Praktiken unter klinischen Bedingungen zu ermöglichen.

Herausforderungen der Integration

Trotz der erkennbaren Vorteile sieht sich die interprofessionelle Spiritual Care in der Onkologie mehreren Hindernissen gegenüber:

– Zeitmangel und fehlende Ausbildung: Studien zeigen, dass Zeitmangel (73%) und unzureichende Ausbildung (62%) als wesentliche Barrieren genannt werden.

– Unklarheit der Zuständigkeiten: Viele Fachpersonen empfinden die Themen Spiritualität und Religion nicht als Teil ihrer professionellen Rolle.

– Institutionelle Hemmnisse: Das institutionelle Klima kann dazu führen, dass spirituelle Themen tabuisiert werden.

Gesundheitsberufliche- vs. Spezialisierte Spiritual Care

Gesundheitsberufliche Spiritual Care bezieht sich auf die Integration spiritueller Aspekte in die regulären Aufgaben von Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten. Diese Integration erfordert spezifische Kompetenzen und eine Veränderung des beruflichen Selbstverständnisses.

Spezialisierte Spiritual Care hingegen wird von ausgebildeten Seelsorgern oder Fachpersonen wahrgenommen, die in der Lage sind, spirituelle und religiöse Fragen kompetent zu adressieren. Ihre Rolle wird zunehmend als integrativ und koordinierend im interprofessionellen Team betrachtet.

Fazit

Die Berücksichtigung der spirituellen Dimension im Gesundheitswesen ist unerlässlich für eine umfassende Patientenversorgung. Es bedarf einer strukturierten interprofessionellen Zusammenarbeit sowie einer Schulung und Sensibilisierung aller Beteiligten, um Spiritual Care effektiv zu integrieren. Die zukünftige Entwicklung in diesem Bereich wird entscheidend davon abhängen, wie gut es gelingt, die interprofessionellen Kompetenzen zu klären und spirituelle Aspekte als integralen Bestandteil der Patientenversorgung zu etablieren.

AspektGesundheitsberufliche Spiritual CareSpezialisierte Spiritual Care
DefinitionTeil der professionellen Rolle im TeamEigenständige Disziplin
VerantwortlichAlle Gesundheitsfachpersonen im TeamAusgebildete Seelsorger
KompetenzenIntegration spiritueller Aspekte in DiagnosenVertiefte spirituelle Unterstützung und Begleitung
Rolle im TeamErgänzt medizinische und pflegerische AufgabenKoordinierende und beratende Funktion
HerausforderungenZeitmangel, fehlende AusbildungProfessionelle Integration ins Team

Die Herausforderungen sind groß, aber die Vorteile für Patienten und das gesamte Gesundheitssystem könnten enorm sein. Es ist an der Zeit, die spirituelle Dimension in der Gesundheitsversorgung ernst zu nehmen.

Zum Weiterlesen

Übersichtsarbeit „Gesundheitsberufliche und spezialisierte Spiritual Care“, Zeitschrift Die Onkologie, 2024 https://tinyurl.com/fha3u3by